Naturheilkunde: Erweiterung und Ergänzung im Therapiezentrum
Moderne Regulationstherapien, die auf altem Wissen beruhen
Im Mittelpunkt der naturheilkundlichen Behandlung steht die Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung. Diese lässt sich aktivieren durch ein ganzes Spektrum von Methoden wie zum Beispiel:
• Phytotherapie (Einsatz von Pflanzenwirkstoffen)
• Hydrotherapie und Balneotherapie (Wärme- und Kältetherapie)
• Bewegungstherapie
Aber auch Methoden der Alternativmedizin wie die Homöopathie, die Traditionelle Chinesische Medizin oder Neuraltherapie werden in der Naturheilkunde verwendet.
Meine Ausbildung zum Heilpraktiker (2002 bis 2004) steht in direktem Zusammenhang mit meinem Wunsch, Patienten ganzheitlich zu behandeln. Im Kontext meiner übrigen Qualifikationen setze ich aus der Naturheilkunde vor allem die Neuraltherapie ein sowie verschiedene Ausleitverfahren. Die Neuraltherpaie nach Huneke ist eine moderne Regulationstherapie und eines der bekanntesten Naturheilverfahren. Sie verwendet zur Erzielung ihrer Heilwirkung Lokalanästhetika wie Procain/Lidocain und stellt das Bindeglied zwischen Naturheilkunde und Schulmedizin dar.
Was geschieht bei der Neuraltherapie?
In das von den Beschwerden betroffene Körpersegment werden mit Injektionen so genannte Quadellungen gesetzt, um über Reflexbögen der Haut auf erkrankte Organe einwirken zu können. Diese stehen mit dem behandelten Körpersegment über Nerven in Verbindung. Die Injektionen können aber auch in Myogelosen (Muskelverhärtungen), in Periostveränderungen (Veränderungen der Knochenhaut), in Bandapparate und Muskelansätze sowie bei der Behandlung von Nerven, Ganglien (Nervenzellknoten) vorgenommen werden. Auch intravenöse und intraarterielle Injektionen zur Behebung von Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden kommen zur Anwendung.
Meine Ausbildung zum Heilpraktiker und mein Wissen aus der Naturheilkunde sehe ich als perfekte Ergänzung zum gesamten Angebot innerhalb des Therapiezentrums Augustaplatz. Es stellt dank meiner Befähigung zur Diagnosestellung eine deutliche Erweiterung der Möglichkeiten für Behandler und Patient dar und vertieft die Möglichkeiten, dem Patienten-und auch dem Behandler-Wunsch nach einer ganzheitlichen Vorgehensweise nachzukommen.